Mittwoch, 29. Juni 2016

Gestresst? Ausgepowert? Einfach kaputt? Das könnte die Lösung sein...

Gestresst? Ausgepowert? Einfach kaputt? Das könnte die Lösung sein...

Fotolia_63508703_ by alphaspirit
Viele kennen das - Dauerbelastung rund um die Uhr, Termine, ständige Erreichbarkeit, Vorschriften,  Umwege, Hektik ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Egal, ob Angestellter oder Selbstständiger, junge Mutti oder fast Rentner, Student oder Professor, Mann oder Frau - viele von uns stehen unter "Dauerstrom". Multitasking und Mehrfachbelastungen sind an der Tagesordnung. Facebook, WhatsApp, Endlossurfen, Schreckensmeldung in den Medien, ständige Unterbrechungen unserer Arbeiten, Termin- und Leistungsdruck tun ein Übriges. Manchmal möchte man doch einfach nur noch weg....

Hauptproblem des 21. Jahrhunderts 

Die Weltgesundheitsorganisation WHO beschreibt Stress als eines der Hauptprobleme des 21. Jahrhunderts. Und auch der Stressreport der Bundesregierung mit 17.000 Teilnehmern zeigt, dass jeder Zweite über Stress klagt und der Anteil sogar weiter zunimmt. Stress betrifft alle Bevölkerungsschichten und alle Altersgruppen. Besonders betroffen sind aber die 25 bis 54-jährigen. Schon 2009 hat die Techniker Krankenkasse (TK) bei einer Studie an Grundschülern herausgefunden, dass 1/3 der 7 bis 9-Jährigen unter Stress stehen.

Dabei ist Stress kein rein mentales Problem. Wer unter Stress steht, weiß, dass auch körperliche Anzeichen nicht lange auf sich warten lassen. Das liegt unter anderem daran, dass unser Körper nicht auf die Verarbeitung von Dauerstress programmiert ist. Grundsätzlich funktioniert unser Körper wie ein Kraftwerk. Er bringt seine Leistung und Abfallprodukte wie Schadstoffe werden ausgeschieden. Das in sich geschlossene System arbeitet prinzipiell sehr gut und auch Phasen kurzer, erheblicher Belastung können gut abgedeckt werden. Wer aber ständig Stress hat, fährt sein Kraftwerk quasi ständig am Limit. Es fallen mehr Schadstoffe an als abgebaut werden können. Die Leistung lässt immer mehr nach.

Was verursacht Stress in unserem Körper?


Die kleinen Kraftwerke in unserem Körper nennt man Mitochondrien. Sie produzieren sowohl Energie als auch Abfallprodukte - die freien Radikale. Normalerweise "fangen" Antioxidantien dieses freien Radikale ein und machen sie unschädlich. Unter Stress muss aber immer mehr Energie produziert werden und damit fallen auch immer mehr Abfallstoffe an. Irgendwann kommt der Körper mti der Produktion der Antioxidantien nicht mehr nach und die freien Radikale greifen unsere Zellen an. Es kann nicht mehr geug Energie produziert werden. Man spricht auch von oxidativem Stress. Unser Leistungsfähigkeit sinkt, wir sind erschöpft und können uns nicht mehr so gut konzentrieren.

Was passiert bei oxidativem Stress?


Typische Symptome von Stress sind Schwächen bei der Konzentration, Müdigkeit oder Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, innere Unruhe, aber auch verstärktes Schwitzen. Stress lässst unseren Körper schneller Altern, man sie uns die Folgen also förmlich an. Außerdem kann chronischer Stress viele Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme verursachen.

Nicht selten führt Dauerstress außerdem zu einer Gewichtserhöhung. Nicht nur, weil wir uns in stressigen Situationen meist ungesund und unregelmäßig ernähren. Unter Stress schüttet der Körper vermehrt Cortisol aus, welches dafür sorgt, dass Fett in den Bauchraum verlagert wird und der Blutzuckerspiegel schwankt.

Wer nicht aufpasst, kann in eine regelrechte Stress-Spirale geraten, die im schlimmsten Fall zu Burnout und Depression führen kann.

Was hilft denn nun gegen Dauer-Stress?

Auch wenn es viele vielleicht nicht gerne hören: Aber Bewegung baut Stress ab. Es muss ja nicht gleich ein Marathon sein, aber regelmäßige Bewegung tut dem Körper gut. Jeder muss hier sein persönliches Pensum finden, oft helfen aber schon regelmäßige Spaziergänge in der Natur (nicht in der Stadt, das verursacht nur noch mehr Stress). Bei der Bewegung wird Adrenalin abgebaut und der Körper wird entlastet. Wer unter Stress steht, sollte immer mal wieder kleine Entspannungssphasen einbauen. Kurze Unterbrechungen - etwas Obst essen, kurz zum Fenster gehen, das Lieblingslied hören. Es gibt viele Möglichkeiten. Was auch hilft: Handy, Facebook, Nachrichten, Fernseher - alles aus. Und wenn es für eine gewisse Zeit ist. Aber dem Thema werden wir uns später nochmal widmen.

Oft ist aber eben auch nur schwer möglich, Stress wirklich zu vermeiden. Also müssen wir unseren Körper dabei unterstützen, mit den Folgen von Stress besser fertig zu werden.

Die LÖSUNG: MIKRONÄHRSTOFFE

Mikronährstoffe sind in der Lage, Stress im Körper zu neutralisieren und neue Energie von außen zuzuführen, so dass unsere kleinen Kraftwerke wieder runter fahren können. Das Problem ist nur, dass wir mit unserer industriell verarbeiteten Nahrung nicht mehr genug Mikronährstoffe aufnehmen. Eine richtige Banane aus dem nicht-industriellen Anbaugebiet liefert z.B. genug Folsäure für unseren Körper. Von den bei uns erhältlichen Bananen müsste man aber 6 bis 8 Stück essen, um auf die gleiche Menge Folsäure zu kommen. Fertiggerichte und Nervennahrung erhöhen übrigens den oxidativen Stress noch (Rauchen übrigens auch).

Wissenschaftler haben heraugefunden, dass Mikronährstoffe frei Radikale neutralisieren können. Als besonders wirksam haben sich Resveratol, Chlorophyll, Grüner Tee, Vitamin E und Selen erwiesen.

Freie Radikale zerstören die Zellwände in unseren Körper und machen Enzyme unwirksam. Sie reduzieren also die Energieproduktion. Es werden weniger Antioxidantien gebildet und die freien Radikalen können sich ausbreiten. Schwerwiegend Krankheiten können so leichter entstehen.

Resveratol

Ist ein Polyphenol, das ins Gehirn gelangt und unsere Nervenzellen schützt. Außerdem schützt es die feinen Herzkranzgefäße. Es verlangsamt den Alterungsprozess und schützt vor Demenz. Resveratol kommt in Rotwein oder der Schale von Erdnüssen vor und wird traditionell in der japanischen Medizin und im indischen Ayurveda eingesetzt.

Chlorophyll

Kennen Sie sicher als den grünen Pflanzenfarbstoff. Es ist aber auch sehr mit dem Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff verwandt. Es unterstützt also die Blutbildung und die Blutreinigung und stimuliert die Zellatmung. Das widerum führt dazu, dass sich der Alterungsprozess verlangsamt. Außerdem führt Chlorophyll zu Ruhe und Ausgeglichenheit.

Grüner Tee

Hauptwirkstoff des Grünen Tees sind Catechine. diese hemmen Enzyme, die an der Zellalterung beteiligt sind. Außerdem fördern sie die Selbstheilungskräfte des Körpers. Nur mit dem Trinken von grünem Tee kann man die Wirkungen aber meist nicht vollständig erzielen, da 80°C heißes Wasser die Cathechine nicht vollständig aus dem Tee-Blatt löst und 100°C heißes Wasser den Tee sehr bitter macht. Besser man verwendet ein konzentriertes Extrakt.

Vitamin E

Ist ein fettlösliches Vitamin und hat besondere Wirkungen beim Schutz des Gehirns. Es stärkt das Immunsystem und wirkt Entzündungen entgegen. Außerdem verbessert es die Durchblutung und verhindert Gefäßablagerungen.

Selen

Selen ist in unserem Körper u.a. an der Bildung des Schilddrüsenhormons beteiligt. Es wirkt entgiftend, reguliert den Blutdruck und kann sogar vor Krebs schützen.

In strssigen Zeiten brauchen wir jedoch nicht nur "Radikalenfänger", sondern auch Stoffe, die uns neue Energie liefern. Schon allein deshalb, damit unsere Mitochondrien (Sie erinnern sich, die kleinen Kraftwerke) die Produktion wieder auf ein Normalmaß herunter fahren können.

Hier haben sich die B-Vitamine, Cholin, das CoEnzym Q10, Eisen und L-Carnithin als bsonders wirksam herausgestellt.

Meine Lösung: 

Bei mir geht es ganz schön rund und das schon seit längerem. Aufbau eines eigenen Unternehmens, Fernbetreuung  von mehreren Kunden, Gmb-Auflösung, Finanzamtstheater, Elternvertretung, Verwaltungsaufgaben für meine Family, ein kleiner Sohn, der eine Energie für drei hat und dessen Stärken nicht im Bereich "auf Mama hören liegen", Seminare, Schulungen, Haushalt und vieles mehr. Mein Stress-Level steht also nicht gerade auf "entspannt". Erste Folgen blieben da natürlich nicht aus. Gereiztheit und schlechtes Schlafen sind da nur die kleineren Übel. Aber auch meine Gelenke streiken langsam und ich konnte nicht mal mehr Kuchenteig kneten.


Aber zum Glück habe ich ein Getränk entdeckt, dass all die o.g. Mikronährstoffe in sich vereint. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Nach nur ein paar Tagen merkt man förmlich, wie man entspannter wird. Ich kann endlich wieder ruhig schlafen, kann mich besser konzentrieren und bin gefühlt insgesamt leistungsfähiger. Meine Schmerzen in den Knien sind weg und auch meine Finger sind schon wieder wesentlich belastbarer. Ich merke förmlich, wie man innerlich nicht mehr so hoch fährt, wenn man sich aufregt und auch schneller wieder runter kommt. Der Aufwand ist gering, aber der Nutzen enorm.

Wer Fragen hat oder mehr dazu wissen will, kann mich gern unter 0151 20719040 (Anruf oder WhatsApp) oder per Mail an info@vital-und-schoen.de kontaktieren.

KOSTENLOS TESTEN? Jetzt anfragen unter 0151 20719040!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen