Montag, 27. Juni 2016

Aloe Vera - auch zur inneren Anwendung geeignet?

Aloe Vera - auch zur innerlichen Anwendung geeignet?

Sie kennen sicher die Aloe Vera Pflanze und haben auch schon viele Produkte entdeckt, die damit werben. Doch kann man seinem Körper auch von innen mit Aloe Vera Gutes tun? Finden Sie es heraus.

Es gibt über 350 Aloe-Pflanzen und die wohl bekannteste ist die Aloe Vera - die "wahre Aloe". Der vollständige Name lautet Aloe vera barbadensis Miller. Die Aloe Vera, die wir heute benutzen, stammt meist aus riesigen Plantagen in tropischen und subtropischen Gefilden. Eine der größten Aloe Vera-Plantagen befindet sich in Mexiko.

Verwendet werden nur die äußeren Blätter, die von Hand geerntet werden. Diese werden geschält, um an das wertvolle Aloe-Gel im Inneren zu gelangen. Außerdem müssen die Pflanzen mindestens 5 Jahre alt sein, damit die Aloe ihre volle Wirkung entfalten kann.

Sicherlich kennen Sie zahlreiche Cremes und Kosmetika, die unterschiedliche Anteile an Aloe Vera enthalten. Diesen ist aber die äußerliche Anwendung vorbehalten. Aloe Vera kann jedoch viel mehr...

Inhaltsstoffe der Aloe Vera

In Deutschland spielt die Aloe Vera erst seit einigen Jahren eine größere Rolle. In den USA aber z.B. wird schon lange auf die Pflanze gesetzt und es wurden viele Studien unternommen. Mittlerweile wurden über 200 Inhaltsstoffe in der Aloe Vera identifiziert. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehören

Acemanan

Ist eine langkettige Zuckerverbindung, die dafür sorgt, dass Aloe Vera immunstärkend und zellerneuernd wirkt. Im menschlichen Organismus mobilisiert Acemanan Antikörper sowie Fress- und Killerzellen. Es stärkt unser Immunsystem und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Allerdings wird Acemanan im menschlichen Körper nur bis zur Pubertät gebildet. Acemanan wird benötigt, um Stoffwechselendprodukte abzutransportieren.

Anthrachinone

Das wichtigste Anthrachino in Aloe Vra ist Aloin. Es ist für seine darmanregende und abführende Wirkung bekannt. Es handelt sich um einen Bitterstoff, der in Aloe Vera Säften jedoch nicht enthalten sein darf.

Aminosäuren

Aminosäuren sind der Grundbaustein der Porteine, die im Körper wichtige Funktionen ausüben. Man spricht von 8 essentiellen Aminosäuren, die der Körper braucht, wovon 7 im Aloe Vera Saft enthalten sind. Enthalten sind u.a.

  • Asparaginsäure, die die Umwandlung von Kohlenhydraten in Energie unterstützt
  • Glutaminsäure, die zusammen mit Glukose "Hauptnahrungsmittel" für Gehirnzellen ist
  • Glycin, das den Energie- und Sauerstoffhaushalt anregt
  • Histidin, was u.a.blutdrucksenkend wirkt
  • Lysin, was den Kreislauf stärkt und das Zellwachstum anregt
  • Methionin, was die Entgiftung von Leber und Niere utnerstützt
  • Tyrosin, welches vor Sonnenbrand schützt udn die Zellalterung verlangsamt

Enzyme

Enzyme sind im menschlichen Körpers besonders im Bereich der Verdauung essentiell. Die Aloe Vera enthält 15 Enzyme.

Fettsäuren

Sorgen für die entzündungshemmende Wirkung der Aloe Vera.

Vitamine

Sind für unsere Gesundheit unerlässlich. Von ihnen hängt unsere Leistungsfähigkeit und unsere Abwehrkraft ab. Insbesondere die B-Vitamine brauchen wir für unsere Energieversorgung. Aloe Vera enthält die Vitamine B1, B2, B3, B5, B6 und B12. Außerdem ist das Provitamin A enthalten, welches wir nach der Umwandlung in Vitamin A für unsere Sehkraft und zur Regeneration der Hautzellen benötigen. Aloe Vera enthält außerdem Vitamin E, dass freie Radikale unschädlich macht und so unsere Zellen und Enzyme schützt. Außerdem beschleunigt Vitamin E den Heilungsprozess und stärkt Herz & Kreislauf. Aloe Vera enthält außerdem Vitamin C, das wichtig für die Wundheilung ist und die B-Vitamine vor Oxidation schützt. Last but not least enthält Aloe Vera Folsäure, die nach neuesten Erkenntnissen unerlässlich für die Zellteilung und Zellerneuerung ist. Sie wirkt insbesondere der Hautalterung entgegen.

Mineralstoffe und Spurenelemente

Damit die oben genannten Vitamine verarbeitet werden können, sind Mineralstoffe und Spurenelemente unerlässlich. Sie können allerdings nicht selbst vom Körper gebildet werden. In der Aloe Vera sind u.a. Magnesium, Eisen, Zink, Calcium und Selen enthalten. Magnesium erfüllt wichtige Funktionen bei der Regulierung von Stress. Es kräftigt das Herz und stärkt das Immunsystem. Außerdem trägt es zur Entgiftung des Körpers bei. Eisen wird vor allem für den roten Blutfarbstoff, das Hämoglobin benötigt. Es sorgt dafür, dass der Sauerstoff im Blut transportiert wird. Zink ist elementar für die Wundheilung. Zink ist wichtiger Bestandteil für viele Enzyme. Wer unter Neurodermitis leidet, hat oft einen Zinkmangel. Calcium ist für den Aufbau von Knochen und Zähnen ganz besonders wichtig. Außerdem brauchen wir es für die Blutgerinnung und das Funktionieren von Muskeln und Nerven. Selen schützt unsere Zellen vor freien Radikalen und es stärkt die Immunabwehr.

Neben diesen Elementen enthält die Aloe Vera auch noch sekundäre Pflanzenstoffe wie Tannine, die Entzündungen und Infektionen hemmen, und Antioxidatien, die zur Abwehr freier Radikale benötigt werden.

Wie gesagt, insgesamt sind aktuell 200 Inhaltsstoffe der Aloe Vera bekannt und erforscht.

Aloe Vera zum Trinken

Aloe Vera gibt es auch als Trinkgel. Die gesundheitsfördernde Wirkung liegt hier auf dem besonderen Zusammenspiel der oben genannten Inhaltsstoffe. Hier hat die Natur etwas geschaffen, was bisher noch kein Labor "nachbauen" konnte. Hochwertige Aloe Vera Drinking Gele verwenden als Grundlage die Aloe Vera barbadensis Miller. Verwendet wird das reine, ausgepresste Blattgel, kein Saft oder Konzentrat. Konzentratformen haben als Grundlage gefriergetrocknetes Pulver, das mit Wasser und Zucker versetzt wird. Diese Produkte haben oft nicht die notwendige Wirkstoffqualität, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Bis auf wenige Ausnahmen sollte mindestens 90% reines Blattged enthalten sein.

Hochwertige Drinking Gele sind außerdem nicht pasteurisiert, denn dadurch gehen fast alle Inhaltsstoffe verloren.

Außerdem muss ein Aloverorse-Anteil von >300mg/l vorhanden sein.

Gute Aloe Vera Drinking Gele sind aloinfrei und haben ein entsprechendes Zertifikat (z.B. vom IASC und/oder vom Institut Fresenius).

Aloe Vera Drinking Gele sind kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel.

Wer regelmäßig Aloe Vera trinkt, kann
  • seine Abwehrkräfte stärken und Infektionskrankheiten vorbeugen
  • seine Fresszellen aktivieren und so Krankheitserreger schneller beseitigen
  • seinen Stoffwechsel aktivieren und freie Radikale besser bekämpfen
  • seinen Magen beruhigen
  • seinen Darm entschlacken und die Ausscheidung von Giftstoffen anregen
  • sein Knochenmark anregen und so die Bildung neuer Blutzellen fördern.
Aloe Vera Drinking Gele wirken außerdem entzündungshemmend und sind gut für die Gelenke.

Anwendung

Oft sind diverse Befindlichkeitsstörungen, die sich im menschlichen Körper als Symptome äußern, auf Blockaden im Stoffwechsel zurück zu führen. In vielen Fällen liegt eine Übersäuerung vor. Es lagern sich Giftstoffe und Stoffwechselendprodukte im Körper ab, die den Transport von den Nährstoffen zu den Zellen erschweren oder verhindern. Wir haben also quasi jede Menge "Müll" im Körper, der erstmal raus muss. Um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, muss man also entsäuern, entschlacken, entfetten und entgiften. Man braucht also etwas, das den Müll bindet und etwas, das ihn abtransportiert. Zum Binden sind Säure-Basen-Regulatoren geeignet, zum Abtransportieren .B. Acemannan, was wiederum in der Aloe Vera Pflanze enthalten ist. Deswegen wendet man Aloe Vera auch am besten als Kur an.

Eine Aloe Vera Kur ist jedoch eine eher längerfristige Angelegenheit. Man sollte es wenigstens 9 bis 12 Monate nehmen.Bei bestimmten Befindlichkeitsstörungen kommt es darauf an, den Körper langsam an die Kur zu gewöhnen und z.B. eher mit 3x5ml pro Tag zu starten.

Zudem sollte man vor einer Kur entscheiden, was man damit erreichen will. In meinem Team gibt es einen Gesundheitsexperten, der über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt und Sie sehr gut - viel besser als ich es könnte - beraten kann. Ich vermittele Ihnen gerne den Kontakt. Die Beratung ist kostenlos.

Je nach Befindlichkeitsstörung gibt es verschiedene Drinking Gele:

Aloe Vera mit Honig, weil Honig die Wirkung des Aloe Vera nochmal verstärkt.

Aloe Vera mit Silizium, welche z.B. aus Brennnesselextrakt gewonnen wird und speziell für Bindegewebe, Haut, Haare, Blutkapillaren und Herz & Venen ist.

Aloe Vera mit zusätzlichen Vitamin C, welches insbesondere für Knochen, Gelenke und Muskulatur sinnvoll sein kann.

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich unter 03628 6639 525 an oder schreiben mir an info@vital-und-schoen.com.

Viele weitere Informationen finden Sie auch hier:
www.aloe-vera-trinken.de


Das könnte Sie auch interessieren:


Warum Sie unbedingt Colostrum kennen lernen sollten

Gestresst? Ausgepowert? Einfach kaputt? Das könnte die Lösung sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen