Montag, 20. Juni 2016

So findet man das richtige Gesichtsreinigungssystem

Jugendliche Haut dank innnovativer Reinigung

Unsere Haut ist ein wahres Wunderwerk. Sie ist mit 1,5 bis 2m² nicht nur unser größtes Organ, sondern auch Schutzschild-, Feuchtigkeits- und Temperaturregler und Stimmungsanzeiger. Der menschliche Körper wird von Milliarden Hautzellen vor Krankheitserregern, UV-Strahlen, Hitze, Austrocknen und Kälte geschützt. Unzählige Nervenzellen ermöglichen einen feinen Tast-Sinn und ein Heiß-/Kalt-Empfinden sowie Schmerzempfinden.

Unsere Haut besteht aus drei Schichten: Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut.

Auch wenn es nicht so scheinen mag, ist die Oberfläche unserer Haut nicht eben. Unter dem Mikroskop betrachtet sieht man, dass unsere Haut viele kleine Vertiefungen hat. In diese Vertiefungen können sich z.B. kleine Schmutzpartikel absetzen, aber auch Make Up haftet hier hartnäckig. Zudem gibt es jede Menge schädliche Einflüsse auf die Haut, allem voran Rauchen und Fast Food, aber leider auch Schokolade und Alkohol. Auch die Sonne und Ihre UV-Strahlen können der Haut zusetzen und frühzeitig Falten und Hautflecken verursachen. Schlafmangel und ständige Anspannung tun ihr Übriges und können sich ebenfalls negativ auf das Hautbild auswirken.

Je nach dem, ob unsere Haut normal, trocken, ölig oder empfindlich ist, brauchen wir eine andere Pflege. Auch jugendliche und reife Haut haben unterschiedliche Ansprüche.

Normale Haut


Normale Haut ist feinporig, gut durchblutet und hat einen rosigen Teint. Fett und Feuchtigkeit sind in der Haut ausreichend enthalten und der Säureschutzmantel ist intakt. Die Haut wirkt geschmeidig und es gibt in der Regel keine Pickel, Rötungen oder trockenen Hautpartien.

Normale Haut braucht eine sanfte Reinigung und eine Pflege, die dafür sorgt, dass die Haut geschmeidig bleibt.

Ölige und Mischhaut

Ölige oder Mischhaut ist eher großporig und neigt zu Unreinheiten. Insbesondere die sogenannte T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) weist häufig einen öligen Glanz auf. Der Bereich der Wangen ist meist eher trocken und feinporiger. Ölige oder Mischhaut wirkt häufig uneben, hat aber eher weniger Linien und Fältchen. Die Haut produziert aber zu viel Eigenfett und braucht daher eine besonders sanfte Reinigung und eine ausgleichende Pflege.

Trockene Haut


Trockene Haut wirkt oft rau, schuppig und rissig. Grund ist oft ein Mangel an Feuchtigkeit und Fett. Die Haut ist anspruchsvoll und sollte besonders sorgfältig gereinigt werden. Sie benötigt hochwirksame, fett- und feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte.

Zusätzlich zu den eben genannten Kategorien kann unsere Haut auch noch empfindlich sein. Empfindliche Haut zeigt häufig Reaktionen wie Pickel, Brennen, Juckreiz oder Rötungen. Empfindliche Haut benötigt Produkte, die die Schutzbarriere stärken, die Reizbarkeit lindern und den Zellregenerationsprozess anregen.

Mit zunehmenden Alter wird die Synthese von Kollagen, Elastin, Hautfetten und Eiweiß schwächer. Die Elastizität verringert sich und es kommt zu Falten und Fältchen. Man spricht auch von "reifer Haut". Mit zunehmenden Alter benötigt die Haut "Hilfe von außen", die viel Fett und Feuchtigkeit enthält und die Spannkraft und Elastizität fördert.

Reinigung der Haut

Die richtige Reinigung ist das A und O für gutes Aussehen. Wer nicht richtig reinigt, kann danach die tollsten Produkte verwenden, die Haut hat gar keine Chance, sie aufzunehmen. 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, seine Haut - und wir wollen uns auf die Gesichtshaut konzentrieren - zu reinigen. Der eine schwört auf klares Wasser ohne alles, der nächste steht auf Hightech.  Doch welche Vorteile und Nachteile haben die einzelnen Wege?

Reinigung mit Wasser und Waschlappen

Grundsätzlich ist gegen die Reinigung mit Wasser nichts einzuwenden. Trinkwasser in Deutschland erfüllt höchste Qualitätsmaßstäbe. Die Reinigung mit Wasser kann immer die Grundlage der Gesichtsreinigung sein. Vor allem zum Entfernen von Reinigungsprodukten ist Wasser natürlich unerlässlich.

Problem Nr. 1: Die meisten Ablagerungen auf unserer haut sind aber nicht wasserlöslich. Deswegen ist ein spezielles Reinigunsprodukt unerlässlich. Insbesondere für die Augen sollten Sie ein spezielles Reinigungsprodukt verwenden, das auch die Harze und Wachse in Wimperntusche & Co. löst. Normale Seife ist für die Gesichtsreinigung übrigens keine gute Idee, da diese für die empfindliche Gesichtshaut viel zu aggressiv ist.

Das zweite Problem: Nur Wasser oder auch der Waschlappen bleiben an der Oberfläche. Die feinen Poren werden nicht gründlich gereinigt. Staub, Talg, Make Up etc. setzen sich aber in den Poren fest. Der Waschlappen wischt quasi darüber, dringt aber nicht in die Poren ein. Das liegt, wie gesagt daran, dass unsere Hautoberfläche nicht so eben ist, wie es scheint.

Reinigung mit rotierenden Bürsten  

Auf dem Markt gibt es jede Menge Gesichtsreinigungsbürsten, die auf dem Prinzip der Rotation beruhen. Der Bürstenkopf führt also drehende Bewegungen aus. Grundsätzlich sind diese Bürsten durchaus geeignet, die Poren zu reinigen. Durch die Drehbewegungen wird der Schmutz aus den Poren herausbefördert. Das Problem allerdings ist, dass die Haut quasi "mitrotiert". Die Hautoberfläche wird also einigermaßen strapaziert.

Reinigung mit oszillierenden Bürsten

Oszillierende Reinigungsbürsten führen keine Drehbewegungen aus, sondern die Reinigungsborsten schwingen sanft hin und her. So wird die Gesichtshaut porentief gereinigt, aber die Haut an sich wird nicht in Bewegung versetzt. Durch die sanften Schwingungen wird zusätzlich die Blutzirkulation angeregt und die Haut erscheint rosiger. Die Haut wird sichtbar geglättet und das Hautbild verfeinert sich.

Folgendes Video zeigt eindrucksvoll den Unterschied zwischen rotierenden und oszilierrenden Bürsten:

http://gesichts-reinigung.com/files/orphan/zeitgard/videos/oszilieren%20vs%20rotierend.mp4

Selbsttest


Ich selbst verwende seit einigen Wochen die oszillierende Reinigungsbürste von Zeitgard. Die
https://shop.lrworld.com/product/de/de/zeitgard_1_soft-kit.html?PHP=GUVgq0zBq9xhA%2BUWo70Xiw%3D%3D&productAlias=70037&etcc_tar=70037
Bürsten-Filamente oszillieren bis zu 7.000x in der Minute.

Ich verwende die rosa Bürste für empfindliche Haut und das zugehörige Reinigungsgel. Alternativ gibt es noch eine blaue, für die, die etwas mehr aushalten können. Es gibt verschiedende Intensitätsstufen der Oszillation, aber mir reicht die niedrigste.

Vor allem Make Up-Rückstände werden so effektiv entfernt. Dazu kommt noch, dass die Bürste mit der sogenannten Microsilver-Technologie ausgestattet ist und sich quasi selbst desinfiziert. Außerdem wirkt Mircosilver wie ein Schutzschild und reduziert Bakterien und beugt deren Neubildung vor. Früher habe ich auch nur Wasser und Waschlappen benutzt. Aber ich muss schon sagen, seit dem ich die neue Bürste von Zeitgard und die zugehörige Reinigungsmilch verwende, fühlt sich meine Haut tatsächlich frischer und besser an. Ich habe deutlich weniger Unreinheiten und kann so gut wie immer ohne Make Up aus dem Haus gehen (was ich früher kaum gemacht habe).

Was macht meinen Zeitgard so besonders?

  • die Bürste hat eine ordentlich Größe
  • die Filamente sind abgerundet und damit besonders sanft zur Haut
  • das Microsilver verhindert, dass sich Bakterien bilden
  • beim UV-Licht-Test sieht man, dass besonders gründlich gereinigt wird 
  • die Reinigungsmilch ist sehr ergiebig
  • man kann sehr nah an das Auge heran, es spritzt nichts und brennt auch nicht

Die Reinigungsbürste hat ein schickes Design und liegt gut in der Hand. Die Bürste wird über ein Ladegerät aufgeladen. Der Akku hält sehr lange und ich benutze sie wirklich zweimal täglich. Die Reinigung dauert unter dem Strich etwa eine Minute: 20 Sekunden jeweils für die Wangen und dann nochmal 20 Sekunden für den Rest. Die Zeit ist in der Bürste einprogrammiert, es ertönt jeweils ein kurzer Piepton, wenn es Zeit zum Wechseln ist. Ich bin von meiner neuen Zeitgard-Bürste begeistert und gebe sie nicht mehr her. Ich nutze danach übrigens noch den Zeitgard 2, ein Anti-Aging-System, aber den stelle ich mal in einem separaten Artikel vor.

Wer einen Eindruck bekommen will, kann ja mal in das kurze Video reinschauen:


Noch ein Tipp:

Verwenden Sie nach der Reinigung immer ein Gesichtswasser, um ihre Haut optimal auf die anschließende Pflege vorzubereiten. Das bei der Reinigung benutzte Wasser bildet einen Kalkfilm auf der Haut und bildet so eine unsichtbare Barriere für nochfolgende Pflegeprodukte. Ein Gesichtswasser, oder auch Tonicum genannt, löst diese Barriere auf.


Wie gesagt, ich bin begeistert von der neuen Möglichkeit und habe schon viele Komplimente bekommen. Wer Fragen hat, kann mir gern eine Mail an info@vital-und-schoen.com schreiben.

Hier geht es direkt zum Online-Shop.

Aktuell und nur bis 15.9. gibt es den Zeitgard für nur 149,99 EUR statt 217,98 EUR und ein Reiseetui und eine Ersatz-Bürste gibt es gratis.

Ein Tipp: Melden Sie sich als Premiumkunde an und sparen Sie nochmal sofort 20% - sie bekommen ihren Zeitgard also schon für 119,99 EUR! Nur bis 15.9.2017!

Sie wollen das Gerät kostenlos testen? Anfragen unter 0151 20719040 oder per Mail an info@vital-und-schoen.com.

Sie wollen sogar 30% sparen? Oder als Kosmetikstudio, Frisörsalon, Wellness-Oase etc. professionell mit dem System arbeiten? Dann bewerben Sie sich unter 0151 20719040!

__________________________

Das könnte Sie auch interessieren:

Beautytipps für jedes Alter 

Kann man sich schön essen?

TOP 10 Beautyfood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen